Blog

  • Dividenden-ETFs

    18 Feb 2020 by

    Dividenden sind für viele Investoren ein beliebtes Mittel, um ein regelmäßiges passives Einkommen zu erzielen. Viele passive Anleger investieren daher in Dividenden ETFs.Hat die Dividendenstrategie nur Vorteile oder gibt es auch Nachteile? Was versteht man unter Dividendenrendite und ist eine hohe Dividendenrendite ein Kriterium für ein erfolgreiches Unternehmen?

  • Mein erster Monat als P2P Investor

    4 Feb 2020 by

    Wie bereits in meinem Jahresrückblick erwähnt, habe ich am 1. Jänner damit begonnen in P2P Kredite zu investieren. Nun möchte ich monatlich über die Entwicklung meiner Investments bloggen und so, gemeinsam mit dir tiefer in die Materie eintauchen.In diesem ersten Blogeintrag der P2P Serie, möchte ich dir meine Strategie erklären.

  • Finanzielle Freiheit

    21 Jan 2020 by

    Finanzielle Freiheit und der Weg dorthin, spielt auf meinem Blog eine große Rolle. Doch worum handelt es sich bei dem Begriff und warum ist die finanzielle Freiheit überhaupt erstrebenswert?

  • P2P Kredite – Was ist das?

    7 Jan 2020 by

    Wie in meinem Jahresrückblick beschrieben, habe ich mit 1.1.2020 begonnen in P2P Kredite zu investieren. In diesem Blogartikel, möchte ich Einsteigern erklären, worum es sich dabei handelt und warum ich sie als sinnvolle Erweiterung meines Portfolios betrachte.

  • Jahresrückblick 2019

    31 Dez 2019 by

    Ich habe im März 2019 angefangen Geld in ETFs anzulegen. Gleichzeitig habe ich damit begonnen über meine diesbezüglichen Erfahrungen zu bloggen.Heute möchte ich einen Blick auf die vergangenen Monate werfen und dich an meinen Zielen für 2020 teilhaben lassen!

  • 9 Spartipps für Studenten

    24 Dez 2019 by

    Gerade am Beginn meines Studiums war hin und wieder das Geld vor dem Monat aufgebraucht. In den letzten Jahren habe ich einige Möglichkeiten gefunden, um Geld zu sparen, ohne mich dabei selbst wirklich einschränken zu müssen.Diese Tipps möchte ich mit dir teilen!

  • Die besten 5 Finanzbücher

    17 Dez 2019 by

    Du bist noch auf der Suche nach einem Geschenk für das Weihnachtsfest? Hast du schon darüber nachgedacht ein Buch zu schenken? Vor einiger Zeit habe ich eines bekommen, das mein Leben wirklich grundlegend verändert hat. Hier möchte ich es kurz vorstellen und noch weitere Buch-Tipps abgeben.

  • Frugalismus

    10 Dez 2019 by

    Den folgenden Artikel hat Valentina verfasst. Sie beschäftigt sich auf ihrem YouTube-Kanal und ihrer Instagram Seite seit einigen Monaten mit dem Thema Frugalismus.Wer könnte also besser geeignet sein, um euch diese Lebensphilosophie näher zu bringen?

  • 3 Mythen über ETFs

    3 Dez 2019 by

    Durch ETFs sind Privatanleger heute in der Lage, ohne großem zeitlichen Aufwand, an dem Geschehen der Börse zu partizipieren. Aus diesem Grund werden sie immer populärer. Mit dieser Zunahme an Popularität werden aber auch kritische Stimmen lauter. Schauen wir uns die drei gängigsten Kritikpunkte an ETFs an und denken darüber nach, ob was dran ist.

  • Wieso soll ich als junger Mensch in Aktien investieren?

    26 Nov 2019 by

    Ich habe Finn von den Financial Youngsters darum gebeten einen Gastartikel darüber zu schreiben, warum man auch als junger Mensch in Aktien investieren sollte.Finn ist erst 16 Jahre alt und geht zur Schule. Was ihn von den meisten anderen Schülern unterscheidet: Er investiert in Wertpapiere. Seine erste Aktie hat er sogar schon mit 9 Jahren… Weiterlesen

View all posts